Startseite
Features
Changelog
Download
Kalender
Forum
Dokumentation
F.A.Q.
Newsletter
1&1-Shop
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Social Bookmarks:
Teilen bei Facebook Bookmarken bei Google Twittern Teilen bei Delicious
(Icons by UIconStock)
Folge Event-List:
Facebook RSS-Feed

Logo

Du bist nicht angemeldet.

bytehero

Anfänger

Level: 11 [?]

Erfahrungspunkte: 1 563

Nächstes Level: 2 074

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Dezember 2017, 12:31

Problem mit der Neuinstallation

Erst einmal ein großes Dankeschön für den Kalender.
Ich benutze den Kalender schon seit 2012, allerdings mit einer alten Version (3.8.4)

Jetzt wollte ich einen neuen Kalender mit der Version 5.0.3 installieren. Nachdem ich alle Dateien auf meinen Provider hochgeladen habe und das setup aufgerufen habe kommt immer die Fehelermeldung : Datenbank Fehler , Beim Zugriff auf die Datenbank ist ein Fehler aufgetreten.
Leider keine weitere Information. Die Datenbank ist auf meinen Provider geschrieben worden. Ich kann auch darauf zugreifen.
Ich benutze einen Datenbank MySQL Version 4.1.22
Wäre schön wenn ich einen Tip bekommen könnte.

mfg
bytehero

danton

Programmierer

Beruf: IT-System Engineer

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 15 569 412

Nächstes Level: 16 259 327

2

Freitag, 22. Dezember 2017, 13:50

Bitte einmal wie hier beschrieben den Debug-Modus aktivieren. Das sollte mehr Informationen bringen.
Du kannst aber auch deinen vorhandenen Kalender aktualisieren - dazu nur vorher einmal das Kalender-Verzeichnis der alten Version sichern und von der Datenbank die Tabellen, die mit koc anfangen (z.B. mit PHPMyAdmin).
Anschließend einfach die Dateien auf dem Komplett-Archiv der Version 5.0.3 hochladen und die vorhandenen Dateien überschreiben. Nun die update.php aufrufen und den Anweisungen folgen. Sollte es Probleme geben, kannst du die alte Version aus der Sicherung wiederherstellen.
Gruß
Markus

Programmierer von Event-List http://www.event-list.de

Support gibt es nur im Forum, nicht per Telefon, eMail oder Privater Nachricht
Bugs und Feature-Wünsche bitte im Forum melden!

Wenn Euch Event-List gefällt, schaut doch mal in meinen Amazon-Wunschzettel.

bytehero

Anfänger

3

Freitag, 22. Dezember 2017, 15:25

Danke für die schnelle Hilfe.
Habe jetzt den Debug-Modus geändert. Jetzt werden folgende Infos sichtbar.

Beim Zugriff auf die Datenbank ist ein Fehler aufgetreten.Informationen:
Database error in Event-List: Invalid SQL: CREATE TABLE koc1_appointments ( appointmentid MEDIUMINT(8) unsigned NOT NULL auto_increment, title varchar(150) NOT NULL default '', startdate date NOT NULL default '1990-01-01', starttime time NULL default NULL, enddate date NULL default NULL, endtime time NULL default NULL, contactname varchar(100) NOT NULL default '', contactperson varchar(100) NOT NULL default '', contactaddress varchar(100) NOT NULL default '', contactzip varchar(10) NOT NULL default '', contactcity varchar(100) NOT NULL default '', contactcountry CHAR( 2 ) NOT NULL default '', contactphone varchar(100) NOT NULL default '', contactfax varchar(100) NOT NULL default '', contactemail varchar(100) NOT NULL default '', contacthomepage varchar(150) NOT NULL default '', description text NOT NULL, activated tinyint(1) NOT NULL default '0', createuserid mediumint NOT NULL default '0', createdate datetime NOT NULL default '1990-01-01 00:00:00', createip varchar(40) NOT NULL default '', edituserid mediumint NOT NULL default '0', editdate datetime NOT NULL default '1990-01-01 00:00:00', editip varchar(40) NOT NULL default '', editcount tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0', external tinyint(1) NOT NULL default '0', category MEDIUMINT NOT NULL default '0', groupid MEDIUMINT NOT NULL default '0', seriesid MEDIUMINT UNSIGNED NOT NULL default '0', canceled tinyint(1) NOT NULL default '0', locationname varchar(100) NOT NULL default '', locationaddress varchar(100) NOT NULL default '', locationzip varchar(10) NOT NULL default '', locationcity varchar(100) NOT NULL default '', locationcountry CHAR( 2 ) NOT NULL default '', attachmentid MEDIUMINT( 8 ) NOT NULL default '0', rating VARCHAR( 4 ) NOT NULL DEFAULT '', otherappointid MEDIUMINT(8) UNSIGNED NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (appointmentid), KEY createuserid (createuserid), KEY edituserid (edituserid) )
Date/Time:2017-12-22 15:16:29
MySQL error: Table 'koc1_appointments' already exists
MySQL error number: 1050
Script: /acp/setup.php?action=step2
Referer: http://www.eventkalender.partyland-online.de/acp/setup.php

Muss ich die Datenbank bearbeiten ?

danton

Programmierer

Beruf: IT-System Engineer

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 15 569 412

Nächstes Level: 16 259 327

4

Freitag, 22. Dezember 2017, 15:51

Du hast Event-List ja bereits in einer älteren Version installiert, daher sind die Tabellen schon vorhanden. Entweder du aktualisierst die vorhandene Version über die update.php oder du gibst beim Setup eine andere Nummer für den Kalender an, z.B. die 2, um die neue Version parallel zu installieren.
Beim Update beachte bitte auch die Doku zur Datenmigration, da sich etwas in den Datenbank-Struckturen geändert hat, was die upate.php nicht vollautomatisch anpassen kann.
Gruß
Markus

Programmierer von Event-List http://www.event-list.de

Support gibt es nur im Forum, nicht per Telefon, eMail oder Privater Nachricht
Bugs und Feature-Wünsche bitte im Forum melden!

Wenn Euch Event-List gefällt, schaut doch mal in meinen Amazon-Wunschzettel.

bytehero

Anfänger

5

Sonntag, 24. Dezember 2017, 10:09

Problem gelöst

Habe das Problem gelöst. :rolleyes: Ich hatte eine alte MySQL-Version (4.1.22) :cursing:
Nachdem ich eine neue Datenbank genommen habe, und zwar MySQL-Version 5.6.19 konnte ich die Installation problemlos durchführen.

Danke für die Unterstützung