Startseite
Features
Changelog
Download
Kalender
Forum
Dokumentation
F.A.Q.
Newsletter
1&1-Shop
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Social Bookmarks:
Teilen bei Facebook Bookmarken bei Google Twittern Teilen bei Delicious
(Icons by UIconStock)
Folge Event-List:
Facebook RSS-Feed

Logo

Du bist nicht angemeldet.

PaulB

Anfänger

Level: 21 [?]

Erfahrungspunkte: 30 315

Nächstes Level: 38 246

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. November 2018, 10:35

Fatal error nach Update auf 4.6.0

Hallo,
da der Provider nun auf PHP 7 umgestellt hat, musste ich hier eine etwas ältere Event-List Version auf den aktuellsten Stand bringen.
Wie es aussieht, hätte ich dafür allerdings bloß(?) die $sqlmode Variable auf 'mysqli' ändern müssen, richtig? Naja, im moment scheint die Version 4.4.5 unter PHP 7 zu laufen. Aber es wäre wohl in jedem Fall besser, den Kalender auf die aktuellste Version zu bringen.
Also hier zum Problem: Das Update selbst hat keine Fehler verursacht. Erst als ich die Starseite aufrief, bekam ich folgende Fehlermeldung:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
Fatal error:  Uncaught Error: Call to a member function query() on null in D:\FTP\veranstaltung\acp\lib\functions.php:39
Stack trace:
#0 D:\FTP\veranstaltung\global.php(53): getsettingsfromdb()
#1 D:\veranstaltung\index.php(19): require('D:\\FTP...')
#2 {main}
  thrown in D:\FTP\veranstaltung\acp\lib\functions.php on line 39

Wie an der Pfad-Angabe vielleicht schon ersichtlich ist, habe ich die Updates bis hier hin unter Nutzung von XAMPP auf einem lokalen Rechner vorgenommen.

Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus!

danton

Programmierer

Beruf: IT-System Engineer

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 15 569 516

Nächstes Level: 16 259 327

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. November 2018, 11:27

Da Event-List 4.6.0 schon älter ist, kann nicht nicht sagen, ob die Kompatiblität zu PHP 7 schon vollständig gegeben ist, oder ob es noch Probleme gab. Ich würde dir auch empfehlen, direkt auf Version 5.0.3 upzudaten (du kannst mehrere Versionen überspringen) - du musst dafür aber das Archiv der Komplett-Installation verwenden (für Version 5.0.0 gab es auf Grund der Vielzahl geänderter Dateien kein separates Update-Archiv). Version 5.0.x läuft unter PHP 7.
Auch kann ich mir den Fehler aktuell nicht so ganz erklären und will Kompatiblitätsprobleme nicht ausschließen.
Gruß
Markus

Programmierer von Event-List http://www.event-list.de

Support gibt es nur im Forum, nicht per Telefon, eMail oder Privater Nachricht
Bugs und Feature-Wünsche bitte im Forum melden!

Wenn Euch Event-List gefällt, schaut doch mal in meinen Amazon-Wunschzettel.